Ein Pfeil
Ein rotes KreuzEin rotes Quadrat

Home

Pfeil nach rechts

Pilot
So Easy!

Die Aufgabe Pilot kam auf uns zu, um eine coole und lustige Kampagne für die Zielgruppe der Jugendlichen im Alter von 13-15 Jahren zu konzipieren und zu produzieren. Der USP der Radierbarkeit der FriXion Stifte sollte dabei im Vordergrund stehen. Da der Spot in ganz Europa ausgestrahlt wurde, haben wir einen Spot kreiert, der in der Handlung ohne Voice-Over oder Dialog funktioniert.

Die Lösung »Made a mistake? Simply erase it! So easy!« Durch einem überspitzten, temporeichen Spot mit Slapstick-Elementen schlugen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe: Wir erzielten Aufmerksamkeit in den sozialen Medien und erreichten durch Humor Jugendliche genauso wie ihre  Eltern. Monkey war für die Planung des Konzepts, die Produktion und die Postproduktion zuständig. Gedreht wurde an einer Schule in Berlin.

Vielfältige Video-Assets

Die Kampagne wurde im Fernsehen, in den sozialen Medien und in Kinos in 33 europäischen Ländern ausgestrahlt, mit verschiedenen Cut-Downs, Formaten sowie lokalisierten Packshots. Neben dem Hauptspot produzierten wir zusätzliche Edits, die als Original-Content veröffentlicht wurden, wie z. B. ein Kaugummi-Version oder eine Version mit einem Hochdruckreiniger.

Verschiedene Packshots

Um das Targeting dieser Awareness-Kampagne zu präzisieren und die richtigen Informationen und Botschaften an die jeweilige Zielgruppe zu bringen, entwickelte MONKEY drei verschiedene Packshots mit unterschiedlichem Voice-Over, Produkten und Animationen.

Mehrphasige Kampagne

Auf die ursprüngliche Kampagne wird mit späteren Rollouts – wie »Design your FriXion« für den deutschsprachigen Markt –aufgebaut.

Picture of a boy holding a 3D lasergun and erasing his mistakes in an english exam.
concept art of 3D laser gun, sketch
3D-Laserpistole

MONKEY gestaltete eine 3D-Laserpistole als Gamification-Element, die in der Postproduktion in den Spot getrackt wurde.

young boy holding prototype laser gun during film production

Fotoshooting und Point-of-sale

Während des Drehs haben wir zudem ein Fotoshooting organisiert, um Motive für alle Pilot FriXion Point-of-Sale Assets zu generieren.

main characters of the pilot campaign holding pilot FriXion pens.
Poster with a girl showing her neighbor a FriXion pen. Text: Write, erase, repeat.
two main characters of the Pilot Frixion campaign holding the pens.
mock-up of point of sale poster hanging in window
Poster showing a boy with a lasergun. Text: Write, erase, repeat.
Ein Pfeil